Bruce Rogers - ein Nachruf

 

  Bruce wird nicht mehr kommen. Er hat gegen die Leukämie gekämpft, seit August 2015, aber all seine Tapferkeit, sein Mut und seine Gelassenheit hat leider nicht ausgereicht, den Kampf zu gewinnen. Am 18. Juli 2016 ist er gestorben.

Ich habe seit der Nachricht, dass er 2015 nicht zum Didgeridoo-Bauworkshop kommt, schwer gekämpft mit dem Wissen, dass es meinem lieben Freund nicht gut geht, dass er um sein Leben kämpft. Und dass ich so wenig für ihn tun konnte außer anrufen und mailen. Alles ging bei mir langsamer. Weniger Aktivitäten mit dem Didge, weniger Newsletter, weniger Konzerte, keine Feier zum 20jährigen Mad Matt-Jubiläum - alles war viel zu mühsam.  

Aber sein Abschied von mir per Email und kurz darauf die Nachricht von seinem Tod war ein ernster Weckruf. Bruce hat so viel getan für alle, die das Didgeridoo lieben ! Mit seiner Musik, seinen Konzerten, seinen über die Jahre immer noch besseren Instrumenten und dem Allerwichtigsten: Mit den Bau-Workshops. Damit hat Bruce es geschafft, auf liebevolle und freundliche Weise allen interessierten Menschen zu zeigen, was es heißt, ein Didgeridoo zu bauen - die tiefe Befriedigung, es in der Hand zu halten nach getaner Arbeit und damit den wichtigsten Teil des Wissens zu vermitteln, was ein Didgeridoo ist. Auch mit dem kulturellen Hintergrund, den es hat, klar, und dem Baum, den Termiten, und allem. Aber mit dem definitiv Vorrangigsten: Dem körperlichen Erleben. Dem Muskelschmalz, dem Gefühl der zufriedenen Müdigkeit, den Blasen an den Händen, dem Muskelkater und dem schmerzenden Arsch vom auf dem Rohling sitzen beim Bauen.

Dieser Weckruf für mich bedeutet, dass ich jetzt wieder Gas gebe. Offensichtlich kann die zur Verfügung stehende Zeit knapper sein, als man erwartet.

Bruce hat mich gebeten, alles zu kaufen, was noch in Deutschland ist, um ihn finanziell zu unterstützen. Das war zwar ne Menge, und auch nicht wirklich in meinen finanziellen Haushalt passend, aber für Bruce habe ich es gerne gestemmt. Damit er loslassen kann und das tun, was jetzt nötig ist - auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis erhofft hätte.

Wer sich also selbst ein Didgeridoo bauen will und sich das auch ohne Anleitung zutraut, kann jetzt zuschlagen, und sich in Erinnerung an Bruce und die gemeinsam verbrachte Zeit auf dem Didgebau-Workshop ein feines Didge bauen.

Die Rohlinge habe ich kurz vor unserem Urlaub erst bekommen, aber im August habe ich sie fertig ins Netz gestellt, Ihr findet sie online hier. Ich hab erst mal die Menschen über die Rohlinge informiert, die sich für den Bau-Workshop eingetragen haben, aus naheliegenden Gründen, und danach die Rohling Newsletter-Leute. Es ist also nicht mehr viel da, aber das was da ist, ist alles super.

Die 10 neuen Didgeridoos von Bruce, die ich schon seit Januar hier habe (und nicht weiter beworben oder online gestellt habe), werde ich auch nicht online stellen. Auf "Schnell noch ein echtes Bruce-Rogers-Didgeridoo-ergattern" hab ich einfach keine Lust. Erst recht nicht, selbst in den Geruch zu kommen, an seinem Tod nen Reibach zu machen. Entweder sie finden Menschen, die sie wollen, oder sie bleiben bei mir.

Bruce war für mich der begnadetste Didgeridoobauer unserer Zeit. Seine Didgeridoos sind seit 1998 immer noch besser geworden. Er hat alles daran gesetzt, noch den letzten Tacken aus dem Rohling rauszuholen, damit der Baum mit dem besten aller Gründe gestorben ist: Ein phantastisches Didgeridoo zu werden. Und damit Euch Spielerinnen und Spielern möglichst viel Freude zu bereiten. Jedes Jahr klangen seine Instrumente, die er mitgebracht hat, noch besser, waren noch vielseitiger in der Einsatzfähigkeit, in den Klangfarben, in der Bandbreite der Sounds. Sein Tod reißt ein Riesenloch für alle Didgeridoo-Begeisterten. Das betrifft Euch und mich auch.

Aber darüber hinaus war Bruce für mich ein langjähriger Freund, ich kannte ihn seit 1998. In 18 Jahren haben wir sowohl geschäftlich wie privat so viel Zeit miteinander verbracht, ich zu Besuch bei ihm und seiner Frau Lynne in Australien und er zu Gast bei mir. Wir haben uns sehr gut kennengelernt, und in der ganzen Zeit habe ich mich gefreut, einen Menschen wie ihn zu haben, dem ich blind vertraue. Einen Menschen mit einer solch hohen professionellen und persönlichen Integrität, dass es zu keinem Zeitpunkt mehr brauchte als eine gesprochene Vereinbarung. Ob wir voneinander gehört haben oder nicht, er war der Gleiche. Ein Mensch so liebevoll und achtsam, dass jede zusammen verbrachte Stunde, beim Gespräch übers Didge oder beim Dart-Spielen mit Hefeweizen (fürs Gegengewicht und die Balance des Wurfarms), ein Genuss war und es ein Grund zur Vorfreude war, zu wissen, dass er wieder kommt im Sommer. Ein offener Austausch eins zu eins, ohne jeden Filter, meist ohne Grund überhaupt etwas zu sagen oder zu erklären. Und wenn wir doch geredet haben, dann aus Spaß, nicht aus der Notwendigkeit heraus. Private Anteilnahme gegenseitig, für was auch immer war. Seine Freude an meiner Family und an den Kids, seine Souveränität in der Wahl seiner Entscheidungen. Da waren einfach so viele Entsprechungen, dass es kaum Worte gebraucht hat.

Und ich weiß, dass viele von Euch, die ihn auf einem Konzert oder Workshop kennen gelernt haben, ähnliche Erfahrung mit ihm gemacht haben.

Er fehlt mir, besonders im Sommer, vielleicht ein Grund, warum ich erst im Herbst schreiben kann und warum dieser Newsletter erst so spät kommt. Früher hätte ich das einfach nicht gekonnt. Er fehlt meiner Familie, die sich auch immer unbändig auf ihn gefreut hat, und ich weiß, dass er auch vielen von Euch fehlt.

Wer Bruce´s Frau Lynne und der Welt gerne seine Reaktion auf die Nachricht von seinem Tod zeigen möchte, kann das gerne auf der Facebookseite von Bruce tun, die » findet Ihr hier.

Ich weiß, dass sie das alles liest, und dass es sie freut. Ich schicke ihr auch eine Übersetzung von dieser Info hier. Es geht um die Lebenden.

Lynne hat mir auch gesagt, dass es ihr etwas bedeutet, wenn sie beim Besuch bei Freunden das Programm der Beerdigung auf dem Kamin aufgestellt sieht, damit lebt Bruce irgendwie weiter, und hat das Programm auch mir zugeschickt, weil ich nicht zur Beerdigung kommen konnte. Wenn Ihr das gerne sehen/aufstellen wollt, könnt Ihr es » hier runterladen.

Liebe Grüße, und macht, was Bruce mit seinen CD-Titeln gesagt hat: "Keep going" (Mach weiter) und "About Time" (Es ist höchste Zeit), ich tus auch, manchmal schmerzt es noch, aber meistens ist es bei mir jetzt sogar noch lebendiger als vorher. Klingt komisch, iss aber so. Vielleicht vergleichbar mit einem heißen, sonnigen Tag mitten im Sommer (uuuf, noch so einer, hoffentlich kühlt es heute Nacht ab) und einem heißen, sonnigen Tag im Herbst (wow, was für ein schöner Tag, lass ihn uns zusammen genießen) - nur dass man eben bei diesem speziellen heißen, sonnigen Tag heute nicht weiß, ob es mitten im Sommer oder mitten im Herbst ist. Aber hey - egal, es ist ein wunderschöner, heißer sonniger Tag und wir atmen :-)

Euer Mad Matt